Miriam als duale Studentin im Marketing

bei Azubi

Hi, mein Name ist Miriam und ich mache seit dem 03.04.2024 ein duales Studium im Marketing Management bei A.S. Création. Ich möchte euch einen kleinen Einblick als Studentin bei A.S. Création Tapeten AG geben.

Ablauf:

Als Marketing-Management-Studentin in Köln an der IU habe ich reguläre Uni- und Arbeitstage. Zurzeit habe ich jeden Montag und Dienstag Vorlesungen und den Rest der Woche gehe ich arbeiten. Dies ändert sich halbjährlich. So habe ich demnächst jeden Donnerstag und Freitag Uni- und den Rest der Woche Arbeitstage.

Jede Woche muss ich einen Praxisbericht an die Uni schicken, worin ich meine Arbeitsaufgaben gliedere. Genauso möchte A.S. Création wissen, wie ich in der Uni vorankomme. Bei Fragen bezüglich Lernstoff kann ich mich immer an die Kollegen und Kolleginnen wenden. Wenn ich etwas nicht verstehe, ob es auf der Arbeit oder in der Uni ist, wird es sich früh genug darum gekümmert.

Meine Aufgaben auf der Arbeit:

Am Anfang hatte ich Angst, etwas falsch zu machen. Das ist aber in keinen Fällen etwas Schlimmes! Ich lerne jeden Tag dazu und werde voll und ganz integriert. Es wird alles in Ruhe erklärt und dann geht es schon los!

Im Marketing sind die Aufgaben breit gefächert. Ob es eine Webseitenbearbeitung mit Typo3 ist oder mehr der Fokus auf Social Media gelegt wird, alles macht Spaß! Zudem setzen wir uns alle einmal im Monat zusammen und besprechen unsere Ziele und Verbesserungsvorschläge.

In der Marketingabteilung wird es nie langweilig!

Abgesehen davon Wechsel ich auch die Abteilungen. A.S. Création schaut sich meinen Vorlesungsplan an und richtet einen Wechsel passend zu meinen Vorlesungsthemen ein. Somit erweitere ich meinen Horizont und sammle Erfahrungen, die ich in meinen Vorlesungen gebrauchen kann.

Fazit

Als Fazit ist festzuhalten, dass mir die Arbeit als duale Studentin bei A.S. Création gefällt. Meistens stellen sich andere es schwer vor, Uni und Arbeit unter einem Hut zu bringen. Das ist aber einfacher als gedacht! Die regulären Uni- und Arbeitstage schaffen mir genug Zeit, mich auf beides zu konzentrieren und auf Hilfe kann ich mich immer zählen!

Vielleicht sehen wir uns ja bald als Kollegen!

Eure Miriam 🙂

You may also like