Hallo Zusammen,
Ich bin Lukas, angehender Industriekaufmann im ersten Lehrjahr. Heute möchte ich euch die Berufsschule und den Unterschied zum Bisherigen Schulleben vorstellen.
Die Berufsschule ist ein zentraler Bestandteil meiner Ausbildung und Unterscheidet sich erheblich von meiner Bisherigen Schulischen Erfahrung.
Im vergleich zur „normalen Schule“ erlebt man in der Berufsschule komplett neue Strukturen. So entfällt der Tägliche Unterricht und Wird Ersetzt durch ein Zusammenwirken zwischen Ausbildungsbetrieb und Berufsschule. So Habe ich nur noch zwei tage in der Woche Unterricht in der Berufsschule und verbringe den Rest der Woche im Unternehmen. Anders als zum Beispiel auf der Höheren Handelsschule ist es mir so möglich angeeignetes Wissen direkt umzusetzen. Denn bisher in der „Höha“ habe ich mir bereits einiges betriebswirtschaftliches Wissen aneignen können, jedoch fehlte die tatsächliche Praktische Anwendung.
Das Zusammenspiel von Theorie und Praxis: ein Unschätzbarer Vorteil.
Der Schlüssel zum Erfolg in der Ausbildung liegt in der Verknüpfung zwischen Theoretischen Inhalten aus der Berufsschule und Praktischen Inhalten aus dem Betrieb.
Dabei Unterstützt die Ausbildung in der Berufsschule Ideal, denn die Inhalte welche in der Berufsschule unterrichtet werden sind direkt auf die Anforderungen für Industriekaufleute abgestimmt. Hierdurch ist es mir möglich das Gelernte nicht nur zu verstehen sondern auch praktisch im Unternehmen Umzusetzen.
Diese enge Verbindung zwischen schulischem Wissen und praktischer Umsetzung macht den Lernprozess nicht nur interessanter, sondern auch das Lernen im Ganzen Interaktiver.
Der Wandel von der Schulzeit zur Berufsschule
Der Unterschied zwischen der Bisherigen Schulzeit auf der Höheren Handelsschule und der Berufsschule ist deutlich spürbar. Von Allgemeinen Fächern wie wir sie alle kennen hat sich die Auswahl an Schulfächern deutlich spezialisiert, so werden jetzt Fächer wie Steuerung und Kontrolle oder Geschäftsprozesse Unterrichtet.
Hierdurch und durch die Geringer Anzahl an Schulstunden unter der Woche wird der Unterricht selbst anspruchsvoller.
Auch die Klausuren haben sich verändert, denn dadurch das in der Berufsschule ein deutlich größerer Schwerpunkt auf Mitarbeit gelegt wird und die Praktische Anwendung im Betrieb, verringert sich die Anzahl der Klausuren. Diese werden Hierfür nach dem vollwertigen IHK Notenschema bewertet.
Abschließend kann ich für mich Sagen das die Berufsschule zu einem Ort der Verbindung zwischen Theorie und Praxis geworden ist.
Sie bereitet jeden von uns Optimal auf die Herausforderungen des Berufslebens vor und ermöglicht es mir, meine Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern. Der Wandel von der Höheren Handelsschule zur Berufsschule stellt für mich somit einen Lohnenden Wandel dar.
Für weiteren Azubi-Content solltet ihr mal auf unserem Instagram Kanal vorbei schauen.