Hallo an alle Leser!
Mein Name ist Steven und ich habe am 1. August 2024 meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei A.S. Création angetreten. Das ist nun zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieses Blogbeitrages schon ganze vier Monate her! In diesen vier Monaten wurde mir bereits vieles gezeigt und beigebracht. Im Folgenden will ich Euch gerne etwas aus meiner bisherigen Zeit bei A.S. Création erzählen.
Zu Beginn meiner Ausbildung könnte man sagen, dass sich mein IT-Know-how in Grenzen hielt. Ich besaß zwar schon immer eine gewisse technische Affinität, jedoch hatte ich vor Ausbildungsantritt keine professionellen Berührungspunkte mit z.B. dem Programmieren. Dies stellte sich jedoch nicht als ein Problem heraus! Man bekommt anfangs Aufgaben, die einen langsam mit der Java-Programmierung vertraut machen.
Dazu gehört mein erstes eigenes Projekt: die Erstellung der Software eines Taschenrechners, die auf einem Raspberry Pi laufen soll. Diese Aufgabe hat mich für mehrere Wochen beschäftigt, als ich mich nebenbei mit der Programmiersprache Java vertraut gemacht habe und mir Kollegen stetig hilfreiche Verbesserungsvorschläge gegeben haben. Die Hilfsbereitschaft des Kollegiums ist mir bei A.S. Création besonders positiv aufgefallen. Man wird in seinen Aufgaben unterstützt und bei Problemen muss man sich nicht scheuen nachzufragen.
Mittlerweile arbeite ich bereits an Projekten mit, die für den Echtbetrieb bestimmt sind. Hierbei wird mir genug Vertrauen geschenkt, eigenständig arbeiten zu können. Zurzeit erkunde ich den Bereich des System-Monitoring. Ich kümmere mich also darum, zu überprüfen, ob unsere neue Software ordnungsgemäß funktioniert. Insbesondere in Aspekten, die man von außen nicht gut beobachten kann, z.B. wo, wann und warum im Codedurchlauf Fehler auftreten oder wie schnell Anfragen bearbeitet werden.
Es fühlt sich auf jeden Fall toll an, an etwas zu arbeiten, das Sinn und Zweck für die Zukunft des Betriebes hat, und das schon relativ früh in der Ausbildung.
Ich freue mich auf die weiteren Ausbildungsjahre bei A.S. Création und darauf, mir neue Fähigkeiten anzueignen! Vielleicht kommt ja in Zukunft ein weiterer Blogbeitrag von mir 😊.
Wie sagt man so schön? Programmieren wäre so einfach…, wenn es nicht so Hardware 😉.
Viele Grüße,
Steven.