Hi! Ich bin Cécile und bin nun seit 6 Monaten Bei A.S. Création.
Ich mache meine Ausbildung zur Kauffrau für E-Commerce und besuche natürlich, wie jeder andere Azubi auch, Berufsschule. Ich kann mich noch ziemlich gut daran erinnern, welche Fragen ich vor meiner Ausbildung im Kopf hatte, besonders wenn es um das Thema Klausuren schreiben in der Berufsschule geht.
Das „klassische Klausuren Schreiben“
Aus meiner Schulzeit kannte ich das Klausuren Schreiben zum Beispiel klassisch auf einem Klausurbogen und dem 4-6 Stunden stillem schreiben, bis man nahezu einen ganzen Roman geschrieben hatte. Für meine erste Klausur im E-Commerce kann ich nur folgendes sagen: Das war definitiv eine ganz andere Sache, als das, was ich gewohnt war.
Meine Fächer auf dem EGB
Doch bevor ich zu meiner Klausur komme, wäre es vielleicht gut, wenn ich kurz und knapp meine Unterrichtsfächer vorstelle. Zurzeit habe ich KSL, DEK, und EC. Das sind alles natürlich Abkürzungen.
KSL ist „Kurs- Selbstgesteuertes- Lernen“, also ein Fach, indem man Zeit für Wiederholungen oder das Aufarbeiten/ Vorbereiten für andere Fächer zur Verfügung hat. Manchmal also ziemlich praktisch, wenn man nochmal schnell seine Präsentation üben möchte, oder gemeinsam mit den anderen über Klausuren sprechen.
DEK ist unser „Deutsch- Englisch-Kurs“, welchen man sich eigentlich fast so, wie in der Schule vorstellen kann. Deutsch und Englisch werden bei uns allerdings in ein Fach zusammengelegt und dann jeweils pro Quartal gewechselt.
EC ist die Abkürzung für „E-Commerce“ also DAS Fach, wenn man seine Ausbildung nun mal im E-Commerce macht. Hier wird alles rund um E-Commerce unterrichtet und alles, was man so drum herum braucht. Zuletzt haben wir Sortimentsanalysen erstellt und anhand dessen ein Beispiel eines Onlineshops untersucht.
Wunder gibt’s!
Nun zum spannenden Teil:
Meine erste Klausur habe ich nun hinter mir und wie ein Wunder mit 1,3 bestanden. Da musste ich tatsächlich zwei Mal auf meinen Namen schauen und realisieren, dass ich nicht verwechselt wurde.
Denn im Regelfall fällt die erste Klausur in EC eher schlecht aus. Grund hierfür ist, dass man ganz andere Dinge aus der Schule gewohnt ist und man auch die neuen Themen erstmal verstehen muss.
Aber wie sah die Klausur aus?
Wir haben als erste Klasse eine neue Variante des Klausurschreibens ausprobiert. Hierfür hatten wir Dokumente über ein Unternehmen bekommen und mussten anhand dessen eine Präsentation über dieses erstellen. Wichtig war hierbei ALLES, was im Skript stand zu befolgen. Also zum Beispiel die Schriftgröße, die Erstellung eines Folienmasters und so weiter.
Zusätzlich zu diesen Vorgaben mussten wir uns dann mit einem Fantasieunternehmen auseinandersetzen und unser Wissen zu z.B. Rechtsformen einbringen. Alle unsere Schritte mussten wir in einem separaten Dokument dokumentieren. Zeitlich konnte dies also etwas knapp werden. Aber: definitiv machbar!
Fazit
Wie meine nächste Klausur aussieht kann ich leider noch nicht berichten… aber es wird eine reine Excel Klausur, so viel ist klar.
Das Klausurschreiben ist definitiv anders, aber man gewöhnt sich schnell an den neuen Unterricht und die Themen die man lernt. Selbst, wenn man mal auf dem Schlauch steht, hat man immer jemanden, der einem alles noch einmal gut erklärt… hierfür kommen die KSL Stunden also wirklich ziemlich gut! Ich hoffe ihr konntet einen kleinen Einblick bekommen, was wir für Fächer im Ausbildungsgang E-Commerce haben und wie eine Klausur aussehen kann.
Wir hoffen, dass euch der Blogbeitrag zum Thema Klausuren schreiben in der Berufsschule gefallen hat. Wenn ihr keine Infos unserer Azubis mehr verpassen wollt, dann solltet ihr unbedingt mal auf unserem Instagram Kanal vorbei schauen.