Hallo und herzlich Willkommen bei meinem Blogbeitrag. Ich bin Juliana und heute erzähle ich euch von meinem Tag und dem Ablauf auf der Heimtextil Messe in Frankfurt. Die Heimtex dreht sich rund um die Inneneinrichtung von Häusern oder generell Immobilien.
Morgens habe ich mich mit zwei anderen Azubis bei unserem Standort in Derschlag getroffen. Wir haben dann noch ein paar Musterkarten, die für unseren Stand benötigt wurden, eingeladen und dann ging es auch schon los. Für die Fahrt haben wir einen Firmenwagen gestellt bekommen und haben damit ca 2 Stunden bis zum Messegelände gebraucht. Als wir dann an dem Stand angekommen sind, haben wir eine kurze Einführung bekommen, wo wir was finden können und die letzten Vorbereitungen für die Kunden getroffen. Unsere Aufgabe für den Tag war den Musterkartentisch ordentlich zu halten und den Kunden bei Fragen weiter zu helfen.
Um 9 Uhr ging es dann los und die ersten Kunden kamen zu unserem Stand. Zu Beginn kamen viele Kunden, die mit unseren Außendienstlern Termine hatten. Später wurde dann auch öfter gefragt, wer denn die richtige Ansprechperson für ihr Land sei, und wir haben sie dann entweder an die zuständige Person verwiesen oder ihnen eine Visitenkarte mitgegeben, wenn die Person gerade in einem Gespräch war. Da viele unserer Kunden aus dem Ausland kommen mussten wir auch regelmäßig Gespräche auf Englisch führen. Zu Beginn musste ich mich da nochmal kurz reinfinden, aber nach den ersten paar Gesprächen ging es dann auch recht gut.
Gegen mittags haben wir abwechselnd Pause gemacht und eine Kleinigkeit gegessen. An unserem Stand hatten wir verschiedene belegte Brötchen, die auch teilweise kurz aufgewärmt wurden, von denen wir uns etwas aussuchen durften. Ich habe mich für ein Brötchen mit Tomate Mozzarella entschieden. Trinken konnten wir uns auch durchgängig an der Theke von unserem Stand holen. Wir hatten auch einen Barista, der für uns und unsere Kunden Kaffee gemacht hat.
Nach der kurzen Pause ging es dann so weiter wie am Vormittag. Musterkartentisch aufräumen und den Kunden weiterhelfen. Gegen 17 Uhr fingen dann die Vorbereitungen für unsere Standparty an. Es kam ein Caterer der diverse kleine Häppchen auf zwei großen Tischen von uns aufgebaut hat. Es kamen dann noch ein paar weitere Mitarbeiter von uns und Kunden auf die Party. Wir Azubis haben dann noch was gegessen und sind gegen 18 Uhr zurück nach Derschlag gefahren. Nach zwei Stunden sind wir angekommen und dann war der Messetag für uns auch schon wieder vorbei.
Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick geben.
Bis bald,
eure Juliana
Wenn ihr mehr von Juliana erfahren wollt, solltet ihr auf TikTok vorbei schauen.