Meine Gründe für die Ausbildung als Industriekaufmann

 

Hi 😊
mein Name ist Denny und im August 2023 habe ich meine Ausbildung als Industriekaufmann bei A.S. Création begonnen. Die ersten drei Monate gingen sehr flott vorbei und nun möchte ich ebenfalls Teil des AzubiBlogs sein und euch meine persönlichen Gründe für den Beginn dieser Ausbildung erläutern.

Meine persönlichen Gründe für die Ausbildung als Industriekaufmann

Zukunftsperspektive


Das Erste, was mir sofort auf diese Frage einfällt, ist eindeutig die Zukunftschance die diese Ausbildung mir bietet. Der Industriekaufmann/ die Industriekauffrau wird in vielen Bereichen der Berufswelt benötigt und ist somit eine sehr gefragte Fachkraft.😎
A
lso ist die Möglichkeit für ein sehr erfolgreiches Berufsleben gar nicht so fern der Realität.

Abwechslungsreiche Ausbildung


Weitere wichtige Punkte für diese Ausbildungsrichtung sind ebenfalls die unterschiedlichen Einblicke in viele verschiedene Abteilungen. Somit gestaltet sich die Arbeit als sehr abwechslungsreich. Da wir Azubis regelmäßig einen neuen Arbeitsplatz zu Gesicht bekommen und somit immer etwas Neues für uns mitnehmen, wird jeder bei solch einer Auswahl an Abteilungen etwas finden, was ihm gefällt.
Meine erste Abteilung war die sogenannte „Auftragsabwicklung“.
Dabei lernte ich den Umgang mit unserem internen Arbeitsprogramm, um die Bestellung unserer Kunden erfassen zu können. Telefongespräche mit Kunden und Endverbrauchern waren Teil meiner täglichen Aufgaben.
Nun steht bald ein Abteilungswechsel an, was einen neuen Arbeitsplatz und ebenfalls neue Aufgaben für mich bedeutet. Mein Alltag wird also auch hier sehr abwechslungsreich sein. 

Fazit


Nun habt ihr einen kleinen Einblick davon bekommen, warum ich mich für die Ausbildung als Industriekaufmann entschieden habe. Neben meinen Gründen, gibt es zahlreiche andere, die einen zu dieser Ausbildung verleiten können. Dies sollte jedoch nur ein kurzer Eindruck  sein.😌 Abschließend kann ich sagen, dass ich froh bin, die Ausbildung als Industriekaufmann begonnen zu haben, da mir mit dieser Ausbildung verschiedene Türen für meine Zukunft geöffnet werden und ich jeden Tag etwas Neues dazu lernen kann!

Die Ausbildung als Industriekaufmann macht mir definitiv Spaß!
Falls ich dein Interesse geweckt habe und du mehr über die Ausbildung wissen möchtest, schau gerne bei unseren anderen Blogbeiträgen vorbei.
Auf Social Media findest du uns auch 😉

Bis bald
Denny