Einen Tag mit Nicole in der Berufsschule

Hi, ich bin Nicole! 🙋‍♀️

Im August 2023 habe ich meine Ausbildung zur Industriekauffrau bei A.S. Création begonnen. Zu dieser Ausbildung gehört dabei nicht nur das Arbeiten im Betrieb, denn als Azubi muss auch noch die Berufsschule besucht werden.
Ich habe also einen Blogbeitrag zu dem Thema „einen Tag mit Nicole in der Berufsschule“ geschrieben.

Jetzt nehme ich euch mal mit in einen Schultag der Industriekaufleute. 😉

Neue Schule
Die Berufsschule unterscheidet sich nicht allzu viel von anderen Schulen: Der Unterricht beginnt wie gewohnt morgens, zwischen dem Unterricht hat man seine Pausen und ein eigener Klassenraum gehört ebenfalls dazu.
Außerdem gibt es, wie gewohnt Tests und Klausuren, auf die wir vorbereitet werden. Nichts Neues, oder? 🤔

Neue Fächer!?
Falsch gedacht, es kommen nämlich neue Fächer, wie WSP, GP und SK dazu, die wichtig für unsere Abschlussprüfungen sind.

Der Tag startet mit Unterrichtsfächern wie Politik und WSP, in denen wir eng mit den Gesetzen arbeiten und mehr über unsere Rechte und Pflichten als Azubi erfahren. Weiter geht es mit GP. Hier wird gelernt, wie ein Unternehmen aufgebaut ist und wie es mit seinen einzelnen Kategorien funktioniert.

Für alle, die sich gefreut haben, dass es Mathe nicht mehr geben wird, die muss ich enttäuschen, denn rechnen muss man immer noch. Dafür ist das Fach SK zuständig. Aber dafür können wir die Kolleginnen und Kollegen aus der Buchhaltung beeindrucken, wenn wir unsere Buchungsfähigkeiten am Ende des Jahres präsentieren.

Altbekanntes
Man trifft nicht nur auf neue Fächer, denn bekannte Fächer wie Sport begleiten auch noch uns Azubis, in unserem Schultag. So müssen auch wir uns noch in den Pausen auf den Weg zur Sporthalle machen. 👟

Zu den altbekannten Fächern zählen auch noch Deutsch und Englisch, aber hier müssen keine Gedichte mehr analysiert werden, man lernt nämlich, wie man sich am besten im Unternehmen verhält und wie man sich mit Internationalen Kunden unterhalten kann.

Damit endet auch schon unser Tag in der Schule und wir können uns auf den Weg nach Hause machen.
Und wenn der Unterricht mal kürzer ausfällt, fahren wir nach der Schule in den Betrieb, um noch etwas zu arbeiten. 

Fazit
Insgesamt unterscheidet sich der Alltag in der Berufsschule nicht sehr von dem an anderen Schulen. Wir werden auch hier auf Prüfungen und Tests vorbereitet, dazu kommt jetzt nur, dass wir auch noch auf den Berufsalltag vorbereitet werden.
Als Azubi lernt man nicht nur für den Moment, sondern für sein ganzes Berufsleben. In der Schule gelerntes kann somit am nächsten Tag sofort, am Arbeitsplatz, angewendet werden.

Ich hoffe, dass euch mein Blogbeitrag zum Thema „Einen Tag mit Nicole in der Berufsschule“ gefallen hat.

Bis bald,
eure Nicole 😊

Für weitere Einblicke in das Azubi-Leben bei A.S. Création, schaut gerne auf unserem Instagram Kanal vorbei.