Arbeitsalltag als Azubine in der Marketingabteilung

Hi, Ich heiße Uliana und habe am 01.08.2023 meine Ausbildung als Mediengestalterin bei AS Création begonnen. In diesem Blogeintrag gebe ich euch einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag als Azubine in der Marketingabteilung.

Die ersten Tage

Ich bin ehrlich, zu Beginn war ich sehr aufgeregt…

Alles war neu für mich und jeder Tag aufregend, weil ich nie wusste, welche Aufgabe ich als nächstes bekomme und ob ich überhaupt schon in der Lage bin, diese richtig zu machen.
Dennoch war das eher eine positive Aufregung, ich fand es spannend so viel Neues auf einmal kennenzulernen. Zu Beginn habe ich sehr viel bei der Arbeit meiner Patin Celine  zugeschaut und habe somit eine Vorstellung davon bekommen, was mich in Zukunft als Azubine erwartet und mir gleichzeitig einige Kenntnisse über Photoshop oder aber auch InDesign durch’s Zuschauen angeeignet.

Meine Aufgaben

Nun ist bereits der vierte Monat meiner Ausbildung vergangen und einiges hat sich verändert. Ich arbeite selbstständig an meinem Rechner… naja zwar oft mit Hilfe von meinen Kolleginnen und Kollegen aber das gehört ja auch dazu.

Zum Großteil beschäftige ich mich mit der Bearbeitung von Raumbildern. Ich retuschiere Raumbilder für kommende Kollektionen oder erstelle Raumbilder zu bestimmten Artikeln. Dabei muss man immer drauf achten, dass alles farblich passt und harmonisch aussieht. Dies mache ich immer mit Photoshop doch auch InDesign spielt eine große Rolle. Ich musste bereits Kollagen für Pinterest sowie Posts für Instagram erstellen und habe auch mit Celine zusammen einen Kartendeckel designt.

Pausen

An einem Arbeitstag ist die Pause auch nicht wegzudenken. Diese verbringen wir meistens im Showroom, in welchem wir essen, Kaffee oder Tee trinken und uns sehr viel unterhalten.
Wenn mal gutes Wetter ist, gehen wir auch sehr gerne eine kleine Runde spazieren. Der wichtigste Tag ist jedoch der Mittwoch, denn da bestellen wir immer mit der ganzen Abteilung Essen in der Mittagspause!

Fazit

Als Fazit kann ich auf jeden Fall sagen, dass ich wirklich froh darüber bin, hier bei A.S. Création die Ausbildung als Mediengestalterin zu machen. Mir wird bei meinen – oftmals vielen – Fragen immer freundlich geholfen und ich lerne auch immer mehr dazu. Die Aufgaben sind nicht eintönig und ich kann auch meine Kreativität ausleben. Dies war mir persönlich sehr wichtig und deswegen freue ich mich umso mehr, ein Teil von A.S. Création zu sein.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in meinen Arbeitsalltag als Azubine in der Marketingabteilung geben konnte.

Für weitere Einblicke in das Azubi-Leben bei A.S. Création, schaut gerne auf unserem TikTok oder Instagram Kanal vorbei.