Meine Erfahrungen als Azubi im Export

Hallo, mein Name ist Lennard und seit dem 01.08.23 mache ich meine Ausbildung als Industriekaufmann bei A.S. Création.
Meine erste Abteilung auf dem Weg zum Industriekaufmann ist der Export und heute berichte ich, wie die ersten Wochen der Ausbildung für mich dort aussahen.

Meine Erfahrungen als Azubi im Export

Der Anfang meiner Ausbildung

Zu Beginn kann man auf jeden Fall eine Sache festhalten: Man ist direkt voll dabei!
Wie schon bereits im Bewerbungsgespräch herausgestellt wurde, wird man direkt mit angemessenen Aufgaben betreut und hat eigentlich immer etwas zu tun. Dabei hat man auch nicht das Gefühl einfach nur beschäftigt zu werden, sondern man erkennt den Sinn und Mehrwert der Aufgaben.

Meine Aufgaben 

Speziell über den Export kann ich sagen, dass die Aufgaben auch sehr vielfältig sind und man dadurch viele Erfahrungen sammelt. Diese bieten einem eine gute Grundlage für die anderen Abteilungen.
Zum Beispiel wurde ich bereits sehr früh in das interne Programm für die Auftragsbearbeitung eingeführt, wodurch ich nach und nach immer mehr und komplexere Aufgaben wie Gutschriften übernehmen konnte. Oder das korrekte Drucken der Versandaufkleber.
Das werde ich alles die gesamte Ausbildung über brauchen. Ebenso habe ich einen guten Einblick in die Kommunikation mit den Kunden und den Standorten Von A.S. im Ausland bekommen.

Das Produkt kennenlernen 

Sogar vermeintlich simple Aufgaben, wie Tapetenmuster für den Kunden zuschneiden, bieten einem die Gelegenheit dazuzulernen. Man arbeitet direkt an dem Produkt und bekommt erklärt, wie diese hergestellt werden. Das fördert die Nähe zum Produkt und zum Unternehmen.
Wenn man einen Auftrag eingibt, sind es dann nicht einfach nur Artikelnummern, die man eintippt, sondern eine Rolle Tapete die einmal die Wand eines Kunden verschönern wird.

Fazit

Abschließend kann ich sagen, dass ich mich im Export sehr wohl fühle und sich jeder Azubi auf seine Zeit hier freuen kann. Die Kollegen sind alle sehr nett und helfen einem bei Fragen gerne weiter.
Das wars mit meinem Blogeitrag, ich hoffe ich konnte euch einen Einblick in meine Ausbildung geben!

Falls ihr mehr über unsere Azubis erfahren wollt, könnt ihr uns auf unseren Social Media Kanälen besuchen