Gewerbliche Azubis Jan und Phillip

Hallo zusammen,

wir sind gewerbliche Azubis, Jan und Phillip und sind nun am Ende unseres ersten Ausbildungsjahres als Industriemechaniker bei A.S. Création.

 

In diesem Beitrag wollen wir darüber berichten, wie sich die Ausbildung im gewerblichen Bereich gestaltet.

 

Während einer ersten Eingewöhnungsphase im Betrieb lernten wir die einzelnen Abteilungen und Produktionsbereiche kennen, um uns hier auch zurechtfinden zu können. Es wurden Rundgänge und Sicherheitsunterweisungen durchgeführt.
Wir waren erstaunt, wie groß der Aufwand zur Herstellung unseres Produktes, der Tapete ist.

Es folgte eine Zeit, in der Ausbildungswerkstatt, in der wir Grundkenntnisse der manuellen Metallbearbeitung wie Feilen, Sägen, Anreißen und Bohren erlernen konnten.

Im Zuge einer Produktionsverlagerung innerhalb unseres Unternehmens, wurden wir in den Ab- und Wiederaufbau dreier Tapetendruckanlagen eingebunden.
Während dieser mehrmonatigen Umbauzeit konnten wir die umfangreichen Aufgaben eines Industriemechanikers erfahren und standen mitten im Geschehen.

Unter guter Betreuung konnten wir uns je nach erlernten Fähigkeiten in das Projekt einbringen.

Unter anderem wurde eine Baustahlkonstruktion für einen Kühlwalzenstuhl gebaut. Hierbei wurden Stahlplatten und Eisenträger verschiedener Querschnitte nach Zeichnung vermessen, gesägt, angerissen, entgratet und dann durch Schweißen montiert. 
Hierbei lernten wir den Umgang mit verschiedenster Montage, Mess- und Zerspannungswerkzeugen kennen.
Nach einer Sicherheitsunterweisung wurden wir auch als Brandwache eingesetzt, um nach notwendigen Schweißarbeiten einer Brandentstehung vorzubeugen.
Auch an vorbeugenden Instandhaltungsmaßnahmen an unseren Produktionsanlagen durften wir mitarbeiten und haben dadurch schon einen guten Einblick in die Arbeitswelt eines Industriemechanikers erlangt.
Es wurden Verschleißteile wie Kugellager, Zahnräder, Antriebsriemen und Pneumatikschläuche ausgetauscht sowie Getriebeölstände überprüft.

Bei all diesen Tätigkeiten lernten wir, wie wichtig eine gute Teamarbeit ist, wenn es darum geht gemeinsam gute Arbeitsergebnisse zu erzielen.

Ausblick auf die kommenden Monate:
In der Azubiwerkstatt werden uns die Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit den tollen Werkzeugmaschinen vermittelt um dann durch maschinelles Zerspannen, wie Drehen und Fräsen Bau und Ersatzteile selber herstellen zu können.

Wir hoffen, dass wir euch einen kleinen Einblick in unseren Arbeitsalltag geben konnten.

Bis zum nächsten mal,

Jan und Phillip

Das war es zum Thema Gewerbliche Azubis Jan und Phillip. Für weitere Einblicke in das Azubileben bei A.S. Création, folgt uns gerne bei TikTok oder Instagram.