Fotoshooting der neuen Azubis!

Ausbildung bei A.S. CréationHey, mein Name ist Sophia und ich habe im August 2021 meine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation begonnen. ?️
Da ich direkt in meiner zweiten Woche etwas sehr spannendes erlebt habe, möchte ich euch deshalb gerne mitnehmen und euch erzählen, was meine Aufgaben waren.
Ich durfte bei dem Fotoshooting, das für die neuen Azubis jedes Jahr ansteht, mithelfen.?

Einen Tag vor dem eigentlichen Fotoshooting trafen meine Arbeitskollegin Jenny und ich uns mit der Fotografin Claudia im firmeneigenen Fotostudio und begannen damit, die ganze Ausrüstung aufzubauen. ?

Spaß beim Fotoshooting - Ausbildung bei A.S. Création

Lampen, die Kamera und der Bildschirm waren nach einer Zeit aufgebaut und wir haben damit begonnen Probefotos zu machen. Ich spielte also Model. Aber könnt ihr euch vorstellen, wie schwer es ist als Brillenträgerin ein schönes Foto hinzubekommen, bei dem es keine Spiegelung auf dem Brillenglas gibt?? Ziemlich schwer. Also probierten wir zu dritt einige Dinge aus, bis wir auf die Idee kamen uns ein YouTube Tutorial anzuschauen. Tatsächlich waren hier hilfreiche Tipps dabei, wie etwa die Brille ein wenig zu kippen oder die Beleuchtung etwas höher zu stellen. Auch ganz witzig, egal ob Mädchen oder Junge, manche mussten abgepudert werden. ?Spaß beim Fotoshooting - Ausbildung bei A.S. CréationDann, als wir den Dreh raus hatten, waren wir optimal für den kommenden Tag vorbereitet und hatten auch noch Zeit für ein paar spaßige „Probefotos“…

 

Als dann der Tag des ersten Fotoshootings gekommen ist, hat alles super funktioniert. Die kaufmännischen Azubis kamen zu ihrer vorgegebenen Zeit in’s Fotostudio und wurden so lange fotografiert, bis jeder mit seinem Foto zufrieden war. ✅
Claudia fotografierte alle Azubis einzeln und auch teilweise mal zu zweit und Jenny und ich erstellten für Instagram und Tik Tok ein kurzes Video vom ganzen Shooting-Tag. Schaut doch mal auf unseren Kanälen vorbei. ?
Festhalten lässt sich also, dass das erste Fotoshooting super gelaufen ist und allen Angehörigen Spaß gemacht hat, denn wir machten nicht nur seriöse Bilder, sondern legten auch Wert darauf, dass jeder ein Spaß Bild hat, um die Stimmung zu lockern.

Den Tag darauf sind Jenny, Claudia und ich nach Bomig gefahren, um alle gewerblichen Azubis zu fotografieren. Wir wurden herzlich empfangen. Nico und Herr Schneider waren so nett und begleiteten uns, die beiden waren eine super Hilfe! Danke fürs Tragen, Jungs ?

Als erstes mussten wir uns Sicherheitsschuhe anziehen, denn nur so kann man sich in der Produktion sicher fortbewegen. Anschließend wurden wir also zu allen Azubis gebracht und konnten dann unsere Ausrüstung aufbauen und auch die gewerblichen Azubis in Ruhe an ihrem Arbeitsplatz fotografieren.
Als wir mit den Fotos fertig waren, brachten wir die ausgeliehenen Schuhe zurück und packten die Ausrüstung wieder ins Auto.?

Wieder in Derschlag angekommen, bearbeiteten wir die Bilder und fügten sie in ein Polaroid Format ein. Mittlerweile könnt ihr sie auf dem Azubiblog sehen. ?

Der Tag war echt cool und hat mir sehr viel Spaß gemacht. Es war schön zu sehen, wie so ein Shooting vorbereitet wird und im Endeffekt auch abläuft.
Ich freue mich schon auf’s nächste Jahr, wenn es wieder heißt: Cheese! ?

Liebe Grüße, Sophia ❣️
(Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation)