Sarahs Praktikum bei A.S. Création

Praktikantin beim Arbeiten Hallo, mein Name ist Sarah.
Ich bin 16 Jahre alt und mache gerade mein 2 jähriges Fachabitur in Informatik am Kaufmännischen Berufskolleg Oberberg. ?‍♀️
In der Elften Klasse macht man ein 2,5 wöchiges Praktikum.
Ich habe mich also beworben und hatte Glück, dass ich mein Praktikum bei A.S. Création machen durfte.

Als das Praktikum dann begann, wurde ich in die Abteilung Online Vertrieb eingeteilt. Dort bekam ich allerdings nicht nur diesen, sondern auch andere verschiedene Berufe gezeigt. Spezielle Eindrücke bekam ich in das Berufsfeld E-Commerce (also im Onlinehandel) und Marketing im Allgemeinen. ?

Mein Aufgabengebiet war, obwohl ich nur ein Praktikum gemacht habe, sehr breit gefächert.
Eine meiner Aufgaben war es zum Beispiel, dass ich Bilder von Artikeln mithilfe eines Bildbearbeitungsprogrammes in die benötigte Größe verwandelt habe.
Zum Marketing gehört unter anderem das Vermarkten des Produktes und da ich in der Online Abteilung war, funktioniert es hier auch via Social Media. Ich konnte also auch Bilder für Social Media Portale wie Instagram in ein einheitliches Format bringen, einmal das Story Format (1080 x 1920 px) und natürlich das klassische Beitrags Format (1080px x 1080px). ?

Eine weitere Aufgabe, war das Arbeiten mit Excel Tabellen. Ich bekam eine Tabelle, in der hunderte Artikel auf Duplikate geprüft werden sollten.
Aber keine Sorge, man muss nicht unbedingt alle Artikel einzeln durchgehen, denn dafür gibt es eine Funktion, die das Filtern erleichtert und die doppelten Begriffe farblich markiert. ?
Das darauffolgende To Do hing auch mit Excel zusammen, was ich total cool fand. Ich musste mit S‑Verweisen arbeiten und diesbezüglich hatte ich schon Vorkenntnisse aus der Schule und konnte sie also direkt anwenden.?

Arbeitsplatz für Praktikant

Wenn ich mal Ablenkung brauchte, durfte ich bei dem Social Media Account der Firma auf Pinterest einige Pins auf den Pinnwänden posten. Aber das war nicht alles, denn auch Beiträge für den Instagram Account durfte ich erstellen und daraufhin sogar veröffentlichen.?

Da ich eine außenstehende Person bin und nicht die „klassische Firmenbrille“ auf habe, sehe ich den Shop aus einem anderen Blickwinkel und konnte deswegen meine Verbesserungsvorschläge oder Ideen sammeln und anschließend dem Team mitteilen.

Was mir auch sehr viel Spaß gemacht hat ist das Schreiben eines Blogbeitrages über Mauerwerk Tapeten.

Im Shop (https://www.tapetenshop.de/) findet ihr die Kollektion „XXL.unique Masterpieces“ die ich dort fast alleine angelegt habe. Es ist total cool zu sehen, was ich selbst zum Shop beigetragen habe. Das ist ein ganz neues Gefühl und natürlich auch ganz anders als der Schulalltag.?

Ich habe während meines Praktikums, die Mitarbeiter unterstützt, Aufgaben von ihnen übernommen und diese erledigt. Auch den Ablauf eines Meetings durfte ich miterleben.

Mir wurde sehr viel Vertrauen geschenkt, was enorm schnell dazu führte das ich mich wohl gefühlt habe.
Durch die netten Mitarbeiter und die ständige Beschäftigung verflog die Zeit total schnell und ich hätte mir gewünscht noch länger dort zu bleiben.?
Obwohl man immer was zu tun hatte, war ich nicht überfordert oder gestresst, darauf hat das Team großen Wert gelegt. Wie ihr bestimmt merkt, hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe, dass ich eine kleine Hilfe für den Vertrieb Online war.?

Ein Praktikum kann ich euch also nur empfehlen und würde es selbst auch immer wieder tun.

Liebe Grüße Sarah