Zweites E- Commerce Praktikum von Josefine

Hallo zusammen!

Hier ist wieder Josefine, die Praktikantin aus der Abteilung Online-Vertrieb. ✌️
Dieses Mal berichte ich von meiner zweiten Praktikumsphase im November und Dezember 2019 . Über die ersten Wochen im Frühjahr 2019 hatte ich bereits hier geschrieben. Als angehende Kauffrau für E-Commerce bin ich für insgesamt 6 Monate bei A.S. Création und absolviere hier den praktischen Teil meiner schulischen Ausbildung. 🙂

Praktikantin aus der Abteilung Online-Vertrieb

Ich hab mich riesig gefreut wieder in den Büroalltag einzutauchen. Hier kann ich ganz praktische Arbeiten in meinem zukünftigen Beruf auszuführen und erlernen.

Zum Wiedereinstieg in die Produktwelt der Tapete habe ich zunächst die Aufgabe bekommen, den Content für Spezialtapeten zu überarbeiten. Dazu habe ich überwiegend Texte für die Produktkategorien und die einzelnen Produkte geschrieben.  Im Idealfall soll es unseren Webshop attraktiver machen und zu einem besseren Ranking bei Suchanfragen beitragen.
Im Anschluss werden dann weitere Werbemaßnahmen, wie zum Beispiel Beiträge auf den Social Media Kanälen oder eine Werbekampagne gestartet. Auch hierfür habe ich Inhalte vorbereitet. 

Mit zwei neuen Kollektionen und 150 Tapeten gab es eine Menge Produktbeschreibungen und Werbetexte zu verfassen. Sie alle sollen Kunden neugierig machen, informieren und natürlich zum Tapezieren inspirieren. 

Außer den Arbeiten am und für den eigenen Online-Shop durfte ich auch hinter die Kulissen diverser online Absatzwege aus den Bereichen Vertrieb-Profi und Vertrieb-DIY blicken. Dabei habe ich die Produktpflege und Produktanlage unterstützt, also dafür gesorgt, dass unsere Tapeten auf den Webseiten unserer Vertriebspartner optimal dargestellt sind. 

Neben diese Aufgaben gab es dank der ersten International Partnerdays vieles Aufregendes für mich zu entdecken –  vom neuen Showroom bis zur realen Begegnung mit unseren Kunden und Handelspartnern.

Mitten im Praktikum musste ich meine erste IHK-Prüfung schreiben, natürlich war ich sehr nervös und habe versucht, mich so gut wie möglich vorzubereiten. Dabei war der Austausch mit Noah sehr hilfreich.

Praktikantin aus der Abteilung Online-VertriebBis dahin und einen ganz lieben Gruß ❣️

Josefine