Unsere Azubis im Export – so finden Evelyn & Louisa die Abteilung!

Hallo,

wir sind Evelyn und Louisa, auszubildende Industriekaufleute im dritten Lehrjahr bei A.S. Création. 👍

Unsere Azubis im Export - so finden Evelyn & Louisa die Abteilung!

Heute berichten wir euch von der Abteilung Export und dem Arbeiten als Azubi hier. Die jeweiligen Büros sind in Bereiche eingeteilt, dass heißt, dass die zuständigen Sachbearbeiter nach „Ländern und Gebieten“ in der Etage verteilt sitzen.🖥 Wir haben beide unsere Zeit im osteuropäischen Büro bei Larissa und Irina verbracht, wo wir sehr herzlich aufgenommen wurden, viel gelernt haben & immer ganz viel Spaß hatten. Das bedeutet aber nicht, dass wir nur Aufgaben für den osteuropäischen Teil bearbeiten durften, sondern für alle Bereiche. Dadurch ist die Arbeit im Export immer sehr abwechslungsreich für uns gewesen. Das Aufgabengebiet im Export ist unfassbar vielfältig. Wir bearbeiten Aufträge, erstellen Gutschriften, schneiden Abschnitte und verschicken diese an Kunden… ja auch die Ablage gehört dazu, aber die wird ja zum Glück immer weniger. Ebenfalls führen wir Kundentelefonate, bestellen Tagespartien und erstellen Ausfuhrdokumente. Falls ihr euch an dieser Stelle fragt was Tagespartien sind, erklären wir euch das natürlich gerne kurz. Tagespartien sind Artikel, die extra für einen bestimmten Kunden gefertigt werden. So kann auf verschiedene Kundenwünsche individuell eingegangen werden. Im Export kann man aber auch seine Englischkenntnisse super auffrischen, aber keine Sorge. Im schlimmsten Falle gibt’s ja immer noch den Deepl Übersetzer.😉 In der Abteilung wird man von allen Mitarbeitern sehr herzlich und offen empfangen, es wird viel erklärt und es gibt oft Kuchen. 🍰 Hier macht arbeiten auf jeden Fall Spaß! Wir hoffen, wir konnten euch einen guten Einblick in die Abteilung geben, bis bald Evelyn & Louisa🙋‍♀️