Leonie’s Praktikum bei A.S. Création

Hey! 😊
Ich bin Leonie, eine 16-jährige Schülerin in der Oberstufe und durfte hier bei A.S Création mein zweiwöchiges Praktikum machen. Dies tat ich als Kauffrau für Marketingkommunikation.🤗

Leonie macht ihr Praktikum bei A.S. Création als Kauffrau für Marketingkommunikation

Auf das Praktikum hat mich tatsächlich meine Schwester Sophia gebracht. Sophia ist gerade eine Azubine im ersten Lehrjahr als Kauffrau für Marketingkommunikation und sie hat zu Hause oft von ihrem neuen und aufregenden Job erzählt, was für mich ziemlich spannend klang.

Also habe ich sie öfter gefragt, welche Aufgaben Sie bei A.S. hat. Daraufhin hat sie mir beispielsweise den TikTok Account vom AzubiBlog gezeigt, welchen sie zum Teil leitet oder die Instagram Seite vom tapetenshop.
Außerdem hat sie mir erzählt, dass dieser Job auch kreativ ist und das fand ich gut zu hören, da ich mich selbst als sehr kreative Person beschreiben würde, weil ich in meiner Freizeit oft zeichne oder generell Bilder gestalte. 🎨
Also habe ich nicht lange gewartet und mich für das Praktikum bei A.S. beworben. 🤗

Als ich dann am 17.01.2022 den ersten Tag meines Praktikums hatte, war ich echt nervös, als wir hier angekommen sind. Zugleich war ich aber auch froh, dass es endlich losging. 🙈
Als dann nach und nach alle Kollegen und Kolleginnen das Büro betraten, wurde die Stimmung immer lockerer. Ich habe bemerkt, dass alle sehr lieb sind und mich mit offenen Armen empfangen haben, das half mir die Nervosität zu verlieren.

Während der ersten Woche wurde es immer spannender.
Ich war bspw. am ersten Tag mit meinen Kollegen und Kolleginnen im Fotostudio, wo ich beim Videodreh zur Hand gehen durfte. 📹
Daraufhin haben wir ein TikTok gedreht, was auch sehr viel Spaß gemacht hat.
In den darauf folgenden Tagen durfte ich auch sehr frei arbeiten. Ich durfte beispielsweise die Tapeten auf Pinterest für die neue Kollektion „Desert Lodge“ beschreiben.
Zusätzlich durfte ich auch Anfragen für eine Kooperation an verschiedene Influencer schreiben, bei denen ich das Gefühl hatte, sie würden zu dem Unternehmen passen. Eine weitere Aufgabe vom mir war es, einen Blogbeitrag über die neue Trendfarbe 2022 „Very Peri“ zu verfassen. Als ich mit dem Schreiben des Beitrags fertig war, half mir meine Schwester, den Blogbeitrag im tapetenshop online zu stellen. Wenn ihr also Interesse habt, schaut gerne mal vorbei. 😉
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass meine Stimmung zu einem „Bürojob“ meistens nicht sehr positiv war, da ich immer die Meinung hatte, dass diese Art von Job auf Dauer für mich sehr langweilig werden könnte.
Aber so wie ich es hier erfahren durfte, finde ich es sogar sehr entspannend, aber gleichzeitig auch nach einem langen Tag anstrengend und aufregend.

Im Großen und Ganzen kann ich also sagen, dass mir das Praktikum hier bei A.S Création richtig gut gefallen hat und ich es auf jeden Fall weiter empfehlen kann, da es wirklich sehr interessant war und mir dabei geholfen hat, die Entscheidung zu treffen, welchen Job ich einmal machen möchte.
Achso, ganz vergessen zu erwähnen: Ich habe bei meinem Praktikum auch gelernt, wie ich mit Photoshop Bilder bearbeite oder wie wichtige Anschreiben verfasst werden.

Wie ihr merkt, war und bin ich immer noch sehr froh darüber, dass ich hier bei A.S. Création mein Praktikum machen konnte. 😁
Die Arbeit, die ich machen durfte, war immer sehr anspruchsvoll und spaßig und die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen waren wirklich sehr nett und haben mir immer unter die Arme gegriffen, wenn ich Hilfe brauchte.
Ich könnte mir also definitiv vorstellen, mich nach meiner Schule bei A.S. zu bewerben, weil es mir trotz der anspruchsvollen Aufgaben und der einheitlichen Arbeitszeit kaum wie arbeiten vorkam, da ich so viel Spaß am Arbeitsplatz hatte. 

Ich freue mich, wenn ich euch einen guten Einblick in mein Praktikum geben konnte
Liebe Grüße und vielleicht ja bis bald
Leonie 🙋‍♀️