Meine bisherigen Abteilungen

Hi, hier ist Nikolas.

Ich bin nun seit dem 01.08.2021 Auszubildender Industriekaufmann bei A.S. Création, daher durfte ich schon einige Abteilungen kennenlernen. Heute erzähle ich euch also ein wenig von meinen bisherigen Abteilungen.

Meine bisherigen Abteilungen

Meine erste Abteilung war der Vertrieb DIY, wo ich viele verschiedene und spannende Aufgaben erledigen konnte. Zu den alltäglichen Aufgaben zählten: Pakete packen und verschicken oder Excel Tabellen pflegen.
Am meisten Spaß hatte ich an Aufgaben, wie Sortimente für Kunden auslegen, da man dort sehr kreativ sein kann.

Direkt nach dem Vertrieb DIY ging es für mich 2 Monate in die Buchhaltung.
Dort sieht der Alltag meist gleich aus, Erfassung von Reisekosten, Prüfung der Rechnungen etc. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere viel Spaß daran hat, leider war dies aber nichts für mich.

Nach diesen 2 Monaten wurde ich in der Produktionsplanung eingesetzt.
In dieser Abteilung waren tägliche Aufgaben das Verteilen der Produktionspläne und die Erfassung der Materialien bei der Produktion.
Hier war es sehr schön, dass mir die Produktion gezeigt wurde und auch, was alles dahintersteckt, wie unsere Maschinen funktionieren oder die Struktur auf die Tapete kommt.

Ab März 2022 ging es dann für mich in den Export.
Oftmals musste ich Muster zuschneiden oder Aufträge prüfen.
Zweimal sollte ich auch Kunden am Flughafen abholen, wodurch ich auch viel mitgenommen habe, da es sehr spannend war mit diesen zu kommunizieren und zu erfahren, wie das Leben dort ist oder wie die Tapete sich in den verschiedenen Ländern entwickelt.

Zwischendurch wurde ich nochmal für 3 Monate im Vertrieb DIY eingesetzt.

Dann war auch schon mein erstes Lehrjahr vorbei.

Die Anfangsstation im zweiten Lehrjahr war die Auftragsabwicklung.
Da kam ich das erste Mal in richtigen Kundenkontakt, da dort das Telefon häufig klingelt und dem Kunden direkt weitergeholfen werden muss.
Doch da findet man sich schnell ein, wodurch dies auch keine Angst machen muss, ganz im Gegenteil mir hat es sehr viel Spaß gemacht, mit den Kunden zu kommunizieren. Auch die Ablage muss natürlich mal gemacht werden, aber das gehört nun mal dazu. Ablage machen bedeutet, alte Rechnungen, Auftragsbestätigungen oder Bestellungen anhand der zugehörigen Kundennummer abzuheften.

E-Commerce war meine letzte Abteilung.
Zu der Zeit, wo ich dort war, ging es viel um unsere neue Website newwalls.as-creation.com, da diese grade eingerichtet wurde. Dabei konnte ich auch viel helfen, da die Seite in verschiedene Sprachen übersetzt werden musste. Des Weiteren zählte zu meinen Aufgaben die Erfassung von Aufträgen aus Ebay oder Amazon.

Bis jetzt kann ich sagen, dass mir viele Abteilungen sehr viel Spaß bereitet haben.

Die Kollegen sind in jeder Abteilung super hilfsbereit und sehr nett.

Ich hoffe ich konnte euch die Erfahrungen meiner bisherigen Abteilungen näher bringen!

Liebe Grüße
Nikolas