Mein momentanes Projekt – Daten des Lagersystems bereinigen

Hallo,

mein Name ist Jason Fuchs und ich bin seit dem 01.08.2022 Auszubildender Fachinformatiker der Anwendungsentwicklung. In diesem Blogbeitrag wollte ich euch über mein momentanes Projekt erzählen.

mein momentanes Projekt

Projekt:

Das Ziel des Projekts ist es die Daten des Lagersystems zu bereinigen, wenn sie nicht länger benötigt werden. Dazu gehört auch, die Bereinigungskriterien zu verwalten.

Lastenheft:

Zunächst sollte ich ein Lastenheft fürs Projekt erstellen. Mit einem Lastenheft erklärt der Auftraggeber die genauen Anforderungen eines Projektes, ohne die genaue Vorgehensweise zu benennen.

Pflichtenheft:

Danach war das Pflichtenheft dran. Das Pflichtenheft ist so gesehen die Antwort des Auftragnehmers auf das Lastenheft, es beschreibt die Bewältigung des Projekts in genauerem Detail als das Pflichtenheft mit einem technisch bezogenen Ansatz.

Konzept:

Nun sollte ich ein Konzept anfertigen, in dem ich den Programm- und Datenaufbau genauer beschreibe. Dazu sollte ich die Programmlogik mit Hilfe eines UML-Diagramms und den Datenaufbau mit einem ERD-Diagramm1 darstellen bzw. brainstormen. Danach habe ich die Diagramme mit einer schriftlichen Beschreibung kommentiert, wo ich momentan noch dran bin.

Wenn ich mit der Dokumentation durch bin, sollte es dann endlich ans Programmiren gehen.

Ich hoffe, ich konnte euch einen kleinen Einblick in mein momentanes Projekt geben.

Das wars für heute, schönen Tag noch.

(UML und ERD sind beides standardisierte Wege besagte Strukturen grafisch dazustellen)

Ihr wollt noch mehr Einblicke in das Azubi-Leben bei A.S. Création? Dann schaut gerne bei unserem Instagram Kanal vorbei.