Mathis und sein Studium

Hey,
ich bin Mathis und habe im Frühjahr 2021 meine Ausbildung zum Industriekaufmann bei A.S. Création abgeschlossen.💪
Seitdem studiere ich BWL mit Spezialisierung Mittelstandsmanagement an der FHDW in Bergisch Gladbach und arbeite nebenbei hier im Unternehmen.

In diesem dualen Studium wechseln sich Theoriephasen in der Hochschule und Praxisphasen bei A.S. in dreimonatigen Blöcken ab. Insgesamt besteht das Studium aus sechs Semestern.📚
In den Theoriephasen gibt es fünf verschiedene Module pro Semester, in denen am Ende entweder Klausuren geschrieben, Präsentationen gehalten oder Studienarbeiten geschrieben werden. Der aktuellen Lage geschuldet, fand der Unterricht bislang leider ausschließlich Online statt. Lediglich die Klausuren wurden in den modernen Räumlichkeiten vor Ort geschrieben.🦠️

Da ich mich momentan in einer verlängerten Praxisphase befinde, müssen wir Studenten eine 30-seitige Praxisarbeit über ein im Unternehmen geleistetes Projekt verfassen. Hier bietet jede Abteilung coole und abwechslungsreiche Projekte an, was das Erstellen solcher Arbeiten nochmals sehr erleichtert.
In den letzten Monaten habe ich zum Beispiel mit einem Kollegen aus der Marketingabteilung eine neue Website erstellt oder für meine Praxisarbeit eine Marktforschung durchgeführt.
Die dreimonatigen Praxisphasen enden in der Regel mit einer kleinen Präsentation über die Zeit im Unternehmen und die Dinge, die man erreicht und gelernt hat.

Ich hoffe, dass ich euch einen kleinen Einblick in mein Studium geben konnte und euch eventuell auch für eine solche Weiterbildung begeistern konnte.😉

Bis bald
Mathis 🙂