Homeoffice als Azubi – Blogbeitrag von Noah

Noahs Erfahrungen im HomeofficeHallo, ich bin Noah und bin im dritten Ausbildungsjahr als Kaufmann für E-Commerce. Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, befinden wir uns in einer Pandemie und es ist wichtig Abstände einzuhalten, auch am Arbeitsplatz. 🖥
Deshalb arbeiten die Abteilungen bei uns im Unternehmen zur Hälfte im Büro und zur Hälfte im Homeoffice.
Ich war die letzten beiden Wochen wieder im Homeoffice und möchte in diesem Blogbeitrag davon berichten. 😉

Damit wir im Homeoffice einen Arbeitsplatz haben, nehmen wir unseren PC aus dem Büro mit nach Hause und bauen ihn dort auf. Außerdem wird an unserem Telefon eine Weiterleitung aufs Handy eingerichtet, damit man auch telefonisch erreichbar bleibt. ☎️

Die Aufgaben sind Zuhause ähnlich wie im Büro. Das Einzige was sich ändert ist, dass du alleine bist und es schwieriger wird Aufgaben im Team zu bearbeiten. Aber auch das wird nach kurzer Zeit immer einfacher, da durch verschiedene Programme und Tools die Kommunikation erleichtert wird.

So sind Kollegen immer übers Telefon oder über einen Chat erreichbar und Probleme werden schnell gelöst. Trotzdem fehlen im Homeoffice der persönliche Kontakt und die gemeinsamen Pausen mit den Arbeitskollegen, was auf Dauer ziemlich ätzend ist. 😵

Ich finde in der aktuellen Zeit ist das Homeoffice nicht zu umgehen und eine gute Maßnahme, um sich selbst und die Kollegen zu schützen. 👍
Gerade weil ich fast ausschließlich digital arbeite, kann ich meine Arbeit auch von Zuhause problemlos erledigen.
Trotzdem freue ich mich immer wieder ins Büro zu kommen und die Kollegen persönlich zu sehen.

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in den Alltag des Homeoffices geben.
Bis bald euer Noah 🙋‍♂️