Sarahs Projekt: Die Erweiterung des Kleinteilelagers ?

 

A.S. Création - Erweiterung des KleinteilelagersHallo zusammen, Sarah hier!? Mittlerweile bin ich fast im dritten Jahr meiner Ausbildung zur Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung angekommen.? Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergeht. Heute möchte ich euch etwas über ein weiteres spannendes Projekt erzählen, an welchem ich die letzten Monate mitarbeiten durfte. ?‍?

Zu A.S. Création gehört ein automatisches Kleinteilelager, bei uns besser bekannt als „Zimmerlager“ am Standort Bomig. Während sonst nur ganze Paletten eingelagert werden, funktioniert das Zimmerlager anders. In diesem Lager stehen jede Menge kleinerer Behälter aus Metall, welche automatisch aus dem Lager hervor gefahren werden können. In diesen Behältern befinden sich dann einzelne Tapetenrollen. Das ermöglicht es uns, auch kleinere Aufträge, schnell zu verpacken und zu versenden.?Daher kommt auch der Name „Zimmerlager“. Die Aufträge sind so klein, dass man davon sprechen kann, dass die Tapetenrollen für ein Zimmer reichen. Geplant war es, dieses Zimmerlager um weitere Kommissionierplätze zu erweitern. 

A.S. Création - Erweiterung des Kleinteilelagers

Um die Automatisierungstechnik der Anlage kümmert sich die Firma Unitechnik. Natürlich können beide Parteien nicht einfach drauf los arbeiten, also standen viele Treffen zwischen uns und Unitechnik an. Was für ein Vorteil, dass Unitechnik fast ein direkter Nachbar in Bomig ist! Bei einigen Terminen durfte ich sogar mit dabei sein.? Es wurde viel besprochen, festgelegt und später mit einem Simulator getestet. Es war toll, alles am Simulator visualisiert zu sehen, wenn man vorher nur Pläne zugesicht bekam. ? Ab diesem Zeitpunkt konnte ich mir besser vorstellen, wie die Erweiterung später aussehen wird.

Aber ich durfte nicht nur bei Terminen dabei sein, ich durfte auch an der Software mitarbeiten, welche von den Lagerarbeitern genutzt werden soll.?️ Dabei kann man in 2 Programme unterteilen: Ein Programm, welches dem Kommissionierer anzeigt, aus welchem Behälter er wie viele Tapetenrollen in den Karton legen soll und ein weiteres Programm, welches Informationen zur Anlage und weitere Funktionen zur Verwaltung bereitstellt. ?️

A.S. Création - Erweiterung des Kleinteilelagers

Am spannendsten war dann der erste Produktiv-test, obwohl mein Wochenende um einen Samstag gekürzt wurde. Mein Ausbilder und ich erklärten der versammelten Mannschaft kurz die beiden Programme und los ging‘s! ?
Trotz ausgiebiger Tests hat man immer noch ein mulmiges Gefühl, ob denn alles so reibungslos laufen wird. Die Sorgen waren spätestens dann verflogen, als der erste Karton den automatischen Kartonverschließer durchlief. Ohne größere Vorkommnisse lief der Test entspannt ab. Natürlich sind den Lagerarbeitern noch einige Sachen aufgefallen, welche die Bedienung erleichtern können, aber im Großen und Ganzen waren wir mit dem ersten Test sehr zufrieden!? Auch beim endgültigen „Go-Live“, also dem produktiv-schalten der Anlage war ich mit dabei.  Aber auch jetzt ist die Arbeit nicht beendet, denn in den nächsten Tagen wird bestimmt noch der ein oder andere Fehler entdeckt, oder neue Verbesserungsvorschläge gemacht.

Es ist eine tolle Sache, dass ich als Azubi an so einem großen Projekt mitarbeiten durfte.? Von der Planung bis hin zur Umsetzung und einem Produktiv-test war ich mit dabei. Es ist spannend den Arbeitern dabei zuzusehen, wie sie mit der eigen-entwickelten Software arbeiten und wie Automatisierungstechnik und Software Hand in Hand wie Zahnräder ⚙️ ineinander übergreifen. 

Eure Sarah (auszubildende Fachinformatikerin für Anwendungsentwicklung)