Mein erster Berufsschultag

Huhu, hier ist Nele 🙋‍♀️ 😄

Ich habe am 1.8.22 meine Ausbildung als Industriekauffrau bei A.S. Création begonnen. Heute wollte ich euch von meinem ersten Schultag am kaufmännischen Berufskolleg Oberberg erzählen. 👩‍🏫

Ablauf:

Am 11. August ging es um 9 Uhr los. Azubis aus verschiedenen Betrieben versammelten sich in einem großen Klassenraum. Zuerst stellten sich die einzelnen Klassenlehrer vor und dann wurden erst einmal die üblichen Orga-Sachen erledigt, wie Anwesenheits-Check und Klasseneinteilung in Block-Klassen und Duale Klassen.
Ich habe dual. Das bedeutet, dass ich jede Woche an zwei Tagen Schule habe und die restlichen Tage bin ich dann im Betrieb.

Als das Alles abgehackt war, sind wir durch die Schule rumgeführt worden. Danach ging es zurück in den Klassenraum und wir bekamen kurze Erklärungen zu den neuen Fächern, die uns im Stundenplan erwarten werden. Unter Fächern wie Steuerung & Kontrolle oder Geschäftsprozesse konnte ich mir nämlich anfangs nichts vorstellen. 😅

Meine Fächer:

Ich habe dieses Schuljahr die Fächer Deutsch, Politik, Englisch, Sport, Wirtschafts- und Sozialprozesse (WSP), Steuerung & Kontrolle (SK) und Geschäftsprozesse (GP).
GP beschäftigt sich mit den Prozessen, die innerhalb eines Betriebes passieren und mit deren Organisation. Häufig müssen wir in diesem Fach Fallbeispiele von fiktiven Unternehmen bearbeiten und uns in die Lage eines Mitarbeiters versetzen.
In SK dreht sich alles um Buchhaltung und das kaufmännische Rechnungswesen. Hier erstellen wir im Unterricht unter anderem Bilanzen und Inventare.
WSP beinhaltet die rechtlichen und betrieblichen Grundlagen im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang.

Danach war die Einschulung schon vorbei und es ging für uns zurück in den Betrieb.

Mittlerweile bin ich seit fast 5 Monaten zweimal wöchentlich, dienstags und donnerstags, in der Schule.
Die Abwechslung zwischen Arbeit und Schule gefällt mir sehr gut, da ich das Gelernte direkt im Berufsalltag anwenden kann. 😊

Ich hoffe der kleine Einblick in meinen Berufsschulstart hat euch gefallen!

Tschüssi und bis bald. 👋

Nele
(auszubildende Industriekauffrau)

Schaut gerne auch bei unseren Social Media Kanälen vorbei!