Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau bei Indes Fuggerhaus

Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufleute Indes Fuggerhaus

Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufleute Indes Fuggerhaus…Und welche Produkte bei Indes Fuggerhaus im Mittelpunkt stehen?
Wohnstoffe für Gardinen, Vorhänge und Polstermöbel.
Denn als Tochterunternehmen von A.S. Création handelt Indes Fuggerhaus als internationaler Textilverlag mit ständig neuen Stoffkollektionen. Aus diesem Grund, weil ich mich für Textilien und auch für Innenraumgestaltung interessiere, habe ich mich hier beworben.

In meiner dreijährigen Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel sind der Kontakt zu internationalen Lieferanten und die Beratung der Kunden wesentliche Bestandteile. Den internationalen Kontakt zu ausländischen Unternehmen finde ich spannend und schon während der Schulzeit mochte ich Fremdsprachen immer gerne. Deshalb habe ich mich für den Beruf der Groß- und Außenhandelskauffrau entschieden.

Seit nun schon über einem Jahr mache ich eine Ausbildung bei Indes Fuggerhaus in Marienheide. Im Laufe dieser vermeintlich kurzen Zeit habe ich schon verschiedene Abteilungen kennengelernt. So zum Beispiel den Verkauf. Dort war ich ganz zu Beginn meiner Ausbildung und bisher auch die längste Zeit. Bevor es in der Abteilung aber richtig losgehen konnte, habe ich zunächst das interne Datenverarbeitungssystem und die vielen alltäglichen Vorgänge kennengelernt, die in den meisten Abteilungen notwendig und hilfreich sind.

Ausbildung Groß- und Außenhandelskaufleute Indes FuggerhausZunächst ging es um die Themen Auftragserfassung und –bearbeitung. Ob per Fax oder Mail, hier gab für mich als Neuling viel zu lernen. Nach zwei/drei Wochen war es dann soweit, dass ich Telefonate entgegennehmen konnte. Anfangs war es mir echt etwas mulmig mit Kunden zu sprechen, aber ich kann euch beruhigen – alles kein Problem!

Mittlerweile stehe ich echt gerne mit Kunden in Kontakt und helfe Ihnen weiter. Die Angst am Anfang war also total unbegründet. Und auch wenn es mal etwas stressig sein kann – man lernt damit umzugehen. Wichtig ist, dass man immer freundlich bleibt 😉

Im Einkauf wendete sich das Blatt. Dort bestellen wir Ware, per Fax oder Mail, bei unseren Lieferanten. Darauf folgt dann eine Auftragsbestätigung seitens des Lieferanten. Diese wird im internen System verarbeitet, damit auch Mitarbeiter anderer Abteilungen, z.B. im Verkauf Bescheid wissen, wann welche Ware verfügbar ist. Trifft die Ware im Haus ein, bekommen wir vom Wareneingang die Lieferscheine, die ebenfalls bearbeitet werden, damit die Buchhaltung entsprechende Rechnungen begleichen kann.
Damit ist der Ablauf einer Bestellung erledigt.

Neben den Abläufen in Einkauf und Verkauf durfte ich auch schon einen Monat in unsere Homing-Abteilung schnuppern. Hier dreht sich alles um unsere konfektionierte Ware wie z.B. Kissenhüllen, Schlaufenschals oder Ösenschals. Dort habe ich vieles über den Ein- und Verkauf der sogenannten Fertigteile gelernt.
Ich durfte außerdem Bestandskorrekturen durchführen, Belastungsanzeigen bearbeiten und auch mal eine Dispoliste bearbeiten.

Insgesamt gefällt mir die Ausbildung bei Indes Fuggerhaus sehr gut und ich komme Tag für Tag gerne zur Arbeit. Das familiäre Klima im Unternehmen erleichtert den Umgang mit den Kollegen.

Viele Grüße
Nicole (Auszubildende Groß- und Außenhandelskauffrau bei Indes Fuggerhaus)