Tim’s Schülerpraktikum (IT)

Hi, ich bin Tim, 15 Jahre alt.
Für die Schule habe ich ein dreiwöchiges Betriebspraktikum bei A.S. Création absolviert. Die Wahl der Abteilung fiel dabei auf die IT – also das technische Zentrum des Betriebs.

Mein Praktikum hat mir sehr viel Spaß gemacht, denn ich bin hier auf viele nette Mitarbeiter gestoßen und hatte die Gelegenheit, einen Einblick in meinen Wunschberuf (Informatiker) zu erhalten. Jetzt weiß ich, welche Aufgabenbereiche die Berufe „Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung“ und auch die „Systemintegration“ enthalten – dies sind zwei völlig verschiedene Ausbildungsbereiche. Beide haben mir sehr viel Spaß gemacht und im Endeffekt kann ich sagen, dass die Anwendungsentwicklung mein Favorit ist.

Besonders spannend fand ich, dass ich beide Berufe in der Praxis durchführen konnte. Dadurch war es mir möglich, in den täglichen Ablauf des Informatikers hineinzuschnuppern und auch das Miteinander unter den netten Kollegen zu erleben.

Alles in allem hat es mir also wirklich gut gefallen –  und wenn alles klappt komme ich für ein weiteres Praktikum zurück.

Merken

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.