Josefines Praktikum als Kauffrau im E-Commerce 😎

Praktikum, Kaufleut im E-Commerce, Ausbildung bei A.S. CréationHallo Zusammen!

Ich bin Josefine und habe bei A.S.Création ein mehrwöchiges Praktikum als Kauffrau im E-Commerce absolviert. 😊

In den letzten zwei Monaten habe ich einen ersten praktischen Einblick in meinen zukünftigen Beruf erhalten. Im brandneuen Ausbildungsberuf Kauffrau/ Kaufmann im E-Commerce werden seit August 2018 zum ersten Mal Kaufleute speziell für den immer relevanteren Onlinehandel ausgebildet. Einen guten Überblick über die Inhalte des Ausbildungsberufs findet ihr hier. 📊

Da bisher noch wenige Unternehmen im neuen Berufsbild ausbilden, habe ich mich entschlossen eine schulische Ausbildung zu machen. 🎓 Diese dauert nur zwei Jahre, während denen ich praktische Erfahrungen und Anwendungswissen in nur sechs Monaten Praktikum sammle. Während man bei der normalen Berufsausbildung ein bis zwei Tage in der Woche die Berufsschule besucht, besteht mein Ausbildungsalltag primär aus Schultagen. 📚 Allerdings nicht im klassischen Präsenzunterricht, sondern in einem virtuellen Klassenzimmer. Mittels Intranet bin ich mit meinem Dozenten und den anderen Auszubildenden in einem Chatroom verbunden, so können Schüler und Ausbilder aus Standorten in ganz Deutschland zusammenarbeiten. 🖥 Die Ausbildungsinhalte, Arbeitsaufträge und Übungen werden vom Dozenten per Videochat vermittelt und als Teilnehmer kann man live Fragen stellen oder Informationen teilen.

Auf mein Praktikum habe ich mich sehr gefreut, endlich durfte ich mein Schulwissen praktisch anwenden und erste Erfahrungen im Berufsalltag sammeln. Nervös war ich auch, schließlich wusste ich selbst nicht so recht, welche großen und kleinen Aufgaben mich erwarten würden. Der freundliche Empfang und die hilfsbereite Unterstützung der Kollegen haben mir aber schnell dabei geholfen mich einzufinden.😊

Gleich zu Beginn durfte ich mich beim Texten von Produktbeschreibungen selbstständig und kreativ einbringen und bekam einen Einblick in das große A.S.Création Produktportfolio und die Marketingstrategien im Onlinehandel. 🤓

In den darauffolgenden Wochen habe ich gelernt, was zur Produkt- und Kollektionspflege notwendig ist und wie die Informationen zu Produkten und Kunden in der Stammdatenbank verwaltet werden. Neben dem Arbeiten im und mit dem Warenwirtschaftssystem habe ich weitere typisch kaufmännische und mediengestalterische Aufgaben kennengelernt und Einblicke in das Arbeiten mit hilfreichen Tools und Programmen bekommen. 🖥💼

Das Arbeiten im Backend des Webshop, also das Erstellen und Bearbeiten von Webseiten und die Gestaltung von Webinhalten haben mir besonders gut gefallen. Durch die Azubis im Bereich Marketingkommunikation habe ich sehr viel mehr über Mediengestaltung erfahren und durfte auch selbst Inhalte für das Social-Media-Marketing erstellen und veröffentlichen.😁

Mir haben die Praktikums-Wochen bei A.S.Création sehr viel Spaß bereitet, ich konnte eine Menge lernen und habe jetzt eine viel bessere Vorstellung vom beruflichen Alltag und den Aufgaben und Anforderungen an eine Kauffrau im Bereich E-Commerce.💼
Auf die Gelegenheit in den kommenden Monaten noch einmal weitere Aspekte und Aufgabengebiete des Berufs kennen zu lernen freue ich mich jetzt schon.😊

Bis dahin sage ich „Danke“ bei den immer hilfsbereiten Kollegen, die meine vielen Fragen geduldig beantwortet und mir die kaufmännischen Abläufe und Vorgänge gezeigt haben. Ich war sehr gerne Teil eures Teams und freue mich auf unser Wiedersehen. 😍

Liebe Grüße
Josefine

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.