Madeleines Tag auf der Heimtextil 2018

Heimtextil 2018 - A.S. CréationDiese Woche war es wieder soweit: die alljährliche Heimtextil-Messe 💼 fand in Frankfurt am Main vom 9. bis 12. Januar statt. Und natürlich war auch A.S. Création wieder dabei! 😉

Eine Woche vorher fand diesbezüglich noch für Kollegen und auch uns Azubis eine Informationsveranstaltung durch unseren Vorstand statt. Dort wurde uns das Konzept der Messe und grob die Aufgaben für den Messestand erklärt. Im Anschluss zeigte uns unserer Atelierleiter die Kollektionsneuheiten, die präsentiert werden sollen. In der Theorie wurden wir also gut vorbereitet. 👍

Der große Tag war für mich am Freitag, den 12. Januar. Um 4 Uhr morgens klingelte mein Wecker ⏰… Zeit aufzustehen… denn um 6 Uhr mussten wir uns schon auf den Weg nach Frankfurt machen. Aber das lief alles überraschenderweise einfacher als gedacht, ich war gar nicht so müde, wie ich gedacht hätte. 

Gegen 8:00 Uhr kamen wir auf dem Messeparkplatz an und frühstückten gemütlich im Auto. 🥐

Messestand A.S. Création - Heimtextil 2018

Um 9:00 Uhr öffneten sich dann die Tore für die Besucher, welche für die Messe und ihre neusten Trends teilweise sogar den langen Weg von China, Dubai oder Ägypten auf sich nahmen. 😲

Anfangs war ich etwas überfordert und wusste nicht genau, wie ich die Kunden ansprechen soll. Doch nach kurzer Zeit war diese Angst schon wieder überwunden und man ging an jede Beratung mit einem größeren Selbstbewusstsein heran. 💪 In den Gesprächen zeigten wir den Kunden unsere neusten Kollektionen und Tapetentrends, zum Beispiel die walls by patel oder Bude 2.0. Für ausländische Kunden gab es sogar einen Leitfaden mit Zuteilung an unsere entsprechenden Marktverantwortlichen, damit diese im Nachgang auf die Interessenten zugehen können. Dabei konnte man insbesondere mal seine Englischkenntnisse auf die Probe stellen.😉

Messestand A.S. Création - Heimtextil 2018

 

Nebenbei machten einige Besucher Bilder vor unserer atemberaubenden Fotowand im Winterlandschaftsstil,❄⛷ womit man mit dem Hashtag #asapreski eine Go Pro Kamera gewinnen konnte. Auch wir machten in ruhigen Phasen einige Fotos.📸

 

 

16 Uhr: Die Messe neigte sich langsam dem Ende zu. Die Zeit verging wie im Flug, denn es war eigentlich immer etwas zu tun. In einem ruhigen Moment nutzten wir Azubis die Zeit, um uns einen leckeren Kinderpunsch zu gönnen.🤫 

17 Uhr: Und schon machten wir uns wieder auf den Heimweg: zurück nach Gummersbach.🚘

Alles in allem war es eine sehr spannende, und durch die Kollegen und Azubis auch lustige Erfahrung.❤️  Ich freue mich schon auf’s nächste Jahr, wenn es dann heißt: Heimtextil 2019.

Eure Madeleine (Auszubildende Industriekauffrau)

 

PS: Hier noch ein paar weitere Impressionen! 😉👇

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.