Lorena’s Vorbereitung auf die Abschlussprüfung

Hallo ihr Lieben!
So, es wird ernst für mich! 😅 Ich bin nun im dritten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation und meine Abschlussprüfungen stehen bevor.😱  Es ist wirklich verrückt wie schnell die Zeit verflogen ist, man gewöhnt sich an alles so schnell und dann ist es schon wieder vorbei.
In diesem Beitrag möchte ich euch etwas zum Thema Abschlussprüfung 📚 erzählen und den ein oder anderen Lerntipp aus eigener Erfahrung mit euch teilen.

Über die Abschlussprüfung zur Kauffrau für Marketingkommunikation: 

Wie alle kaufmännischen Abschlussprüfungen besteht meine Prüfung aus einem schriftlichen und einem mündlichem Teil. Im schriftlichen Teil gibt es drei verschiedene Prüfungsteile, diese enthalten sowohl offene Fragen als auch Multiple-Choice-Aufgaben. 📝 In der mündlichen Prüfung muss man anhand eines Fallbeispiels ein Marketingkonzept erarbeiten und dies dann vor mehreren Prüfern präsentieren. 📊

Meine Lernerfahrungen/Lerntipps💡 :

1. FRÜHZEITIG ANFANGEN
Je früher du mit dem Lernen anfängst, desto stressfreier wird es.

2. Lernplan erstellen 
Mach dir eine Übersicht mit allen Themen die du können musst und einem Zeitplan wann du was wiederholen möchtest.

3. Alte Prüfungsaufgaben lösen
Damit du ein Gefühl dafür bekommst was auf dich zukommt, ist es super hilfreich Aufgaben aus alten Abschlussprüfungen zu lösen.  

4.Geh zum Lernen irgendwo hin wo du nicht abgelenkt wirst
Egal ob es der Garten, die Bibliothek oder ein anderes ruhiges Plätzchen ist, setz dich irgendwo hin wo du nicht so leicht abgelenkt bist. In den eigenen vier Wänden passiert das nämlich schnell. 

5. Don’t Panic!
Mit einer guten Vorbereitung kann nichts schief gehen.😉


Ich hoffe das hilft dir weiter! Ich werde wieder berichten sobald ich die Prüfungen hinter mir habe. Also, wünscht mir Glück! 🍀

Liebe Grüße,
eure Lorena (Auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.