Jennys Prüfung und Übernahme bei A.S. Création 🎓💼

Hallo ihr Lieben!

Meine dreijährige Ausbildung ist nun vorbei – das ganze Lernen 📚 hat erst mal ein Ende! Ich weiß noch, als ich vor 3 Jahren hier bei A.S. meinen ersten Tag hatte.🤓 Total gespannt und aufgeregt kam ich hier in Derschlag am 1. August 2016 an und startete in das berufliche Leben. Klar, den einen oder anderen Minijob hatte ich vorher neben meinem Abi auch, aber die Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation war nochmal was ganz anderes.📝Prüfung und Übernahme bei A.S. Création
Ich hab mich damals total schnell eingelebt und mittlerweile fühle ich mich unglaublich wohl bei A.S. Und heute, fast drei Jahre später ist die Ausbildung schon vorbei und rückblickend muss ich sagen, ist die Zeit so schnell vergangen.😁
Neben meinen Hauptabteilungen Vertrieb Online und Marketing durfte ich auch in andere Abteilungen schnuppern. Ich war in der Personalabteilung, im Produktmanagement, im Export, in der Buchhaltung und in der Auftragsabwicklung. In jeder Abteilung konnte ich vieles Lernen und mich neu entfalten.💼

Aber jetzt mal zu meinen Prüfungen. In der Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Marketingkommunikation hat man drei schriftliche Prüfungen und eine Mündliche.

Die Schriftlichen bestehen aus den Teilen:

  • Entwicklung von Marketing- und Kommunikationskonzepten
  • Umsetzung und Steuerung vom Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen
  • Wirtschafts- und Sozialkunde.

Diese drei Prüfungen fanden bei mir an zwei Tagen im Mai statt.😋

Prüfung und Übernahme bei A.S. Création

Die Mündliche lief folgendermaßen ab:

Ein paar Monate vorher musste ich mich für einen Schwerpunkt entscheiden. 💁
Zur Auswahl standen unterschiedliche Themen, wie Neue Medien, klassische Werbung, Direktmarketing oder Verkaufsförderung und Event. Ich habe mich für letzteres entschieden und bekam somit am Tag der Prüfung zwei Fälle mit diesem Schwerpunkt.
Ich hatte 20 min Zeit mich mit einem der beiden Fälle auseinander zu setzen und mein Kommunikationskonzept vorzubereiten. Danach bekam ich nochmal 20 min Zeit dieses vor den Prüfern zu präsentieren. 🤓
Aber ich kann euch definitiv die Angst nehmen, denn die Prüfer sind alle wirklich super nett gewesen und haben mir schon am Anfang meine Aufregung genommen. ❤️

UUUUUND ich hab bestanden! 🎉

Prüfung und Übernahme bei A.S. Création

Jetzt darf ich die Abteilung Vertrieb Online weiterhin bei A.S. Création unterstützen und freue mich auf die Aufgaben und Herausforderungen, die in Zukunft auf mich zukommen werden.🙆
Zurzeit pflege ich zusammen mit Lorena unsere Social Media Kanäle, kümmere mich um die Unternehmenshomepage, verfasse Beschreibungstexte für unseren Online-Shop  oder unseren Blog und verschicke Newsletter mit neusten Kollektionen und aktuellen Trends und Informationen. 📰

So Leute, ich sag mal bis dahin und liebe Grüße aus dem Online Marketing
Jenny (Kauffrau für Marketingkommunikation)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.