Jennys Praktikum in einer Online-Marketing Agentur!

Online Marketing Agentur, Ausbildung bei A.S. CréationHallo zusammen!

Ende Februar hatte ich die Möglichkeit, ein Praktikum in einer Online-Marketing Agentur in Köln zu machen. Eine Woche durfte ich also in das typische Agenturleben reinschnuppern. 😊

Am Montagmorgen ging es direkt los. Angekommen in Köln am Zülpicher Platz fuhr ich mit dem Aufzug direkt in die Agentur, wo ich ganz herzlich empfangen wurde. 

Eine Mitarbeiterin zeigte mir zu Beginn die komplette Agentur, welche über zwei Stockwerke geht. Hier sind mir direkt einige coole Sachen aufgefallen, die ich so gar nicht kannte, wie z.B. Mini-Skateboards, die den Weg von Büro A zu Büro B verkürzen sollen und die Agentureigene Kneipe, in der es jeden Online Marketing Agentur, Ausbildung bei A.S. CréationFreitag „Bier ab Vier“ 🍻 gibt und in einer entspannten Runde gequatscht wird. Auch cool fand ich die Besprechungs- und Erholungsräume, denen verschiedene Themen zugeordnet wurden, wie Strand, Musik, Turnhalle oder Stadtwald. Wer also in seiner Pause mal eine ruhige Minute für sich braucht, kann sich hier zurückziehen. UND total süß: Der Bürohund! 🐶

Nach dem Rundgang fand auch schon der wöchentliche „Trainee-Klatsch“ statt, wo sich die „Azubis“ untereinander austauschen und bei Problemen gegenseitig helfen können. Alle Mitarbeiter sowie Trainees sind überwiegend jung und wirklich sehr nett und offen, was ich echt wichtig finde. 😎

Die nächsten Tage habe ich einen Überblick über einzelne Aufgaben zum Thema SEA (=Search Engine Advertising), SEO (=Search Engine Optimization), Landingpages und UX (=User Experience) sowie Content Marketing und Google Analytics bekommen. Am Anfang wurde ich mit dem ganzen Marketingfachbegriffen überschüttet. Aber durch die praktischen Anwendungen waren diese dann gar nicht mehr so schwer verständlich. Ich habe sogar meine „eigenen“ SEA-Anzeigen geschrieben. 📝

Online Marketing Agentur, Ausbildung bei A.S. Création

Außerdem war ich über die Woche verteilt bei verschiedenen Meetings dabei und konnte meine Ideen und Fragen immer mit einbinden. 🖥

Online Marketing Agentur, Ausbildung bei A.S. Création

Am Mittwochabend fand in der Agentur auch eine Veranstaltung zum Thema „E-Commerce“ statt – sehr interessant und hilfreich vor allem auch für externe Leute aus anderen Unternehmen und Agenturen. 👍

Im Großen und Ganzen kann ich sagen, dass mir die Praktikumswoche sehr viel Spaß gemacht hat und ich für mich wirklich viel Neues mitnehmen konnte! 

Liebe Grüße
Jenny (auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.