Jahreshauptversammlung der A.S. Création Tapeten AG 2017

Jahreshauptversammlung der A.S. Création Tapeten AGHallo zusammen,

ich bin Kerstin und mache seit dem 01. August 2016 hier bei A.S. Création eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Endlich hört ihr auch mal was von mir auf dem AzubiBlog 😅😎

Am 04. Mai 2017 stand unsere alljährliche Hauptversammlung an. Sie ist eines der wichtigsten Ereignisse für die A.S. Création Tapeten AG, sodass wir Industriekaufleute aus dem 1. Lehrjahr für den Donnerstag vom Berufsschulunterricht befreit wurden, um hier mithelfen zu können.
Die Hauptversammlung ist das beschließende Organ einer Aktiengesellschaft. Neben Vorstand und Aufsichtsrat besteht die Hauptversammlung aus allen Aktionären. 💼📝

Jahreshauptversammlung A.S. Création Tapeten AGAm Vortag wurde die Halle 32 (in der unsere HV stattfand) von einigen Azubis und Mitarbeitern vorbereitet und dekoriert.🌼

So waren wir sehr fasziniert als wir am nächsten Tag alle pünktlich um 8 Uhr in der Halle 32 eintrafen: an der Wand hingen Keilrahmen aus Fototapeten. Die Tische waren mit Stiften 🖊️, Notizblöcken🗒️, Geschäftsberichten, Zwischenberichten und der Tagesordnung sowie mit Getränken ☕ für die Aktionäre ausgestattet. Der Eingangsbereich war mit Accessoires rund um das Produkt Tapete dekoriert. Und auch unsere Musterkarten durften auf der Jahreshauptversammlung der A.S. Création Tapeten AG nicht fehlen.

So, jetzt geht’s für uns aber auch schon los: Zuerst wurden wir Azubis durch die Halle geführt, dann hat jeder von uns seinen Platz zugeteilt und eine kleine Erklärung zu den Aufgaben bekommen. Ich stand am Eingang und musste darauf achten, dass sich jeder Aktionär anmeldet. Dies ist sehr wichtig, damit die Abstimmung der Versammlung überhaupt erst gültig ist.👍Jahreshauptversammlung A.S. Création Tapeten AG

Um kurz vor 9 Uhr ging es für uns dann auf die Positionen. Nach und nach trafen immer mehr Aktionäre ein. Freundlich nahmen wir unsere Gäste in Empfang und achteten auch darauf, dass niemand das Gebäude unabgemeldet verlässt (denn das könnte die Abstimmung verfälschen). 🙂Jahreshauptversammlung A.S. Création Tapeten AG

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete Herr Schneider (unser Aufsichtsratsvorsitzender) dann auch schon die Jahreshauptversammlung. Der Vorstand gab Auskunft über das abgelaufene Geschäftsjahr. Einzelne Tagespunkte wurden erläutert, bis es dann zu den Wortmeldungen der Aktionäre kam, die ebenfalls von zwei Azubis entgegengenommen wurden. 👧
Der Vorstand beantwortete alle Wortmeldungen, bevor es dann zur Abstimmung kam.

Zusammen mit 3 anderen auszubildenden Industriekaufleuten durfte ich am Ende die Wahlzettel der Aktionäre einsammeln. Ein Notar achtete darauf, dass die Stimmenurnen unverfälscht zur Auszählung gelangten. 🙂

Kurz darauf wurde das Ergebnis der Abstimmung bekannt gegeben.
Als die wesentlichen Punkte der Jahreshauptversammlung abgearbeitet waren, gab es für alle, ob Aktionär oder Azubi, ein gemeinsames Mittagessen. Hmmm das war lecker. 🍲🍴Jahreshauptversammlung A.S. Création Tapeten AG

Gestärkt ging es für uns dann auch schon ans Aufräumen. Gemeinsam verlief auch das reibungslos. Am Ende kann ich echt sagen, dass es eine sehr interessante Hauptversammlung war und ich den Ablauf gerne mit verfolgt habe. 😊
Ich freue mich schon auf die nächste!

Liebe Grüße,
Kerstin (Auszubildende Industriekauffrau)

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.