Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation – Lorena im Interview

Hey … Stell dich doch mal vor!

Hallo, ich bin Lorena 😊 und zurzeit im 1. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation. 💪

Wie bist du denn auf diese Ausbildung gekommen? Schließlich ist das ein eher seltener Beruf.

Ausbildung Kauffrau für Marketingkommunikation

Als ich mir langsam die Frage stellen musste: „Was will ich eigentlich nach der Schule machen?“ 🤔 habe ich mich im Internet informiert, welche Berufe zu mir passen könnten. Da ich gern abwechslungsreiche und kreative Arbeit mag sowie organisatorische Aufgaben bin ich auf Marketingkommunikation gestoßen. 💡

Cool! Welche Erfahrungen konntest du denn bisher machen und in welchen Abteilungen warst du?

Meine ersten 6 Monate bei A.S. Création habe ich in der Abteilung Vertrieb Online/Digitale Medien verbracht.🖥 Dort waren meine Aufgaben unsere Homepage zu aktualisieren, Newsletter zu entwerfen und unsere Social Media Kanäle zu pflegen. Dabei konnte ich selbst kreativ werden, indem ich Texte verfassen ✏ und Bilder aussuchen durfte, was mir am meisten Spaß gemacht hat. Jetzt bin ich in der Abteilung Marketing, wo jetzt noch ganz viel Neues auf mich wartet.😄

Da gibt’s bestimmt viel zu tun. Erzähl uns doch mal von deinem Arbeitsalltag?

Wie bereits erwähnt, hab ich keinen wirklichen „Alltag“, da meine Ausbildung sehr viel Abwechslung mit sich bringt. Aber heute zum Beispiel begann mein Tag mit dem verschicken von Bildmaterial an Kunden und danach habe ich mich mit der Planung der Plakatwerbung  für unsere neue Kampagne beschäftigt. Hierbei musste ich einige Plakatstandorte für verschiedene Städte in ganz Deutschland raussuchen.🗺 📌

Warst du auch schon mit auf Messen?

Ja, dieses Jahr war ich mit auf der Heimtextil in Frankfurt für 2 Tage.💼 Es war unglaublich anstrengend, aber auch sehr spannend, da ich schon viel machen durfte, was am Ende des Tages ein tolles Gefühl ist. 💪 Ich freu mich auch schon auf nächstes Jahr. 

Wie ist es so deine Ausbildung bei A.S. Création zu machen?

Man lebt sich hier sehr schnell ein, dadurch dass man sehr offene und hilfsbereite Kollegen hat.👍 Außerdem ist das Produkt Tapete wirklich spannend und vielfältig, was man am Anfang vielleicht gar nicht denkt. Also alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit der Wahl meines Ausbildungsbetriebs. ✅ 

Super! Vielen Dank für den kleinen Einblick in deine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation! Weiterhin noch viel Erfolg und viel Spaß!

Dankeschön! 🙋

Liebe Grüße,
Lorena (auszubildende Kauffrau für Marketingkommunikation)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.